Zum Jahresanfang hatte ich schon einmal das abnehmen gestartet – habe aber nach anderthalb Wochen abgebrochen, weil es gesundheitlich nicht so gut lief. Da war das ganze keine gute Kombination. Jetzt ist wieder alles Prima und am Montag, den 30.01.2023, ging es wieder los.
Während ich früher immer mit WW gearbeitet habe, nutze ich jetzt Yazio. Das ist eine App, mit der man auch super Kalorienzählen kann und es gibt davon sowohl eine kostenlose Variante (die reicht auch für vieles) und eine kostenpflichtige Variante (die immer noch deutlich billiger als WW ist).
Nun gut, also heute morgen ab auf die Waage und das Startgewicht notiert. Es sind freundliche 99,4 Kilo. Naja, man muss das positiv sehen – ich hab die 100 noch nicht erreicht. Räusper.
In Yazio hab ich mal das Maximum, was geht, als Abnehmziel pro Woche eingetragen: 1 Kilo pro Woche. Macht 1606 Kalorien, die ich am Tag in mich reinfuttern darf. Da ich ganz gerne neben dem guten Wasser mit ’nem Schuss Zitrone (quasi Kalorienfrei und vor allem keine Süßstoffe drin wie in Zero-Produkten) aber halt auch gerne mal Coke Zero oder Ginger Ale Zero trinke, hab ich das ganze runtergesetzt auf 1500 Kalorien. So muss ich nicht jedes Glas aufschreiben, das finde ich nämlich nervig und es passt auf jeden Fall (Eine Flasche Coke Zero 1L hat ganze 2kcal; Ginger Ale Zero 1L hat 12 kcal beispielsweise).
Ansonsten ist der erste Tag (und auch die nächsten) immer die einfachsten. Spannend wird es, finde ich, so ab der zweiten Woche und danach. Für mich war Tag 1 jedenfalls recht entspannt und ich musste am Abend noch ein Stück Walnusskuchen und was Süßes essen, um auf meine Kalorien zu kommen (und hatte immer noch 379 übrig, eigentlich zu viel). Denn das ist ja auch wichtig, nimmt man zu wenig Kalorien zu sich, kommt der Stoffwechsel gar nicht erst in Gang.
Tag 1 ist also gemeistert. Und ich werde jetzt nicht jeden Tag hier berichten, aber so ab und an.