Nachdem es dann doch ein bisserl länger gedauert hatte mit der Zulassung wegen eines Zahlendrehers in der Bankverbindung, habe ich dann am Donnerstag, den 16.12.21 mein neues TöffTöff abholen können. Ein Opel Corsa-e, ein Elektromobil. Oder ein Elamobil? Vielleicht auch beides 🙂
Beim Autohaus Wexeler angekommen musste ich zwar trotz vereinbartem Termin noch 10 Minuten warten, aber die Zeit hab ich mit dem Autohaus-Hund kraulend und unterhaltsam verbracht. Ich weiß nicht, ob der Hund oder ich betrübter darüber war, als der Verkaufsleiter dann die Auto-Übergabe mit mir machen wollte….
Mein Corsa in der Farbe Chilirot mit schwarzem Dach sieht schon sehr cool aus. Eigentlich wollte ich ja eine andere Farbe, die wär aber viel langweiliger gewesen und mir gefällts auch echt gut (und deswegen hab ich den so dann auch genommen). Alles bis hierhin richtig gemacht.
Dann ging es an die Erklärung vom Auto. Der Verkaufsleiter hat sich da wirklich Zeit genommen und mir am Auto alles erklärt. Jeden einzelnen Schalter im Innenraum und auch, wo das Pannenset sich befindet. Ich hoffe, das letzteres mehr aus der Routine erklärt wird und nicht aus dem Wissen heraus, das es immer notwendig ist 🙂
Nachdem alles erklärt war, fuhr ich mit dem Wagen vom Hof. So ein Corsa ist natürlich was ganz anderes im Gegensatz zu so einem Van, den ich bisher gefahren habe. Aber das war mir im Vorfeld klar und das ist auch eine reine Gewöhnungssache.
[envira-gallery id=“1697″]
Mein bisheriges Auto war 8 Jahre alt und es ist natürlich spannend zu sehen, was mögen die technischen Verbesserungen so sein der letzten 8 Jahre. Und wie es so immer ist, es fallen einem vor allem erstmal die negativen Dinge auf….
Ich frage mich ernsthaft, wieso es die Autoindustrie nicht schafft, das sich die Uhrzeit im Auto automatisch von Sommerzeit und Winterzeit und zurück umstellt. Wäre vermutlich eine zu buchbare Sonderausstattung gewesen, die ich im Bestellformular übersehen habe. Aber im Ernst, das ist nicht mehr zeitgemäß und ist eigentlich ein No-Go. Funkuhren für den Massenmarkt kosten ein paar Euro fuffzig, aber ein hochwertiges Auto eines deutschen Markenherstellers für mehrere zehntausend Euro ist nicht in der Lage, das zu realisieren? Das mag man eigentlich nicht glauben.
Der Opel hat auch tolle Sensoren, die piepen, wenn man rückwärts fährt. Das ist toll und hilfreich. Kann mein Alhambra aber noch besser. Denn der hat eine Taste, wo ich die bei langsamer Schrittgeschwindigkeit auch die Sensoren einschalten kann, wenn ich vorwärts fahre. Ist immer mal wieder praktisch, aber vermutlich fahren die Entwickler bei Opel nicht Schrittgeschwindkeit, sondern viel schneller. Das könnte auch die Erklärung sein, warum die keine Zeitumstellung mitkriegen. Die sind einfach schnell da, daß die zweite Zeitumstellung schon da gewesen ist, wenn die auf die Uhr gucken und schon stimmt die Uhr wieder …….
Und die Verkehrszeichenerkennung ist beim Corsa leider auch nicht optimal. Jedes mal, wenn man abbiegt, löscht es die Anzeige des letzten Verkehrszeichen. Und das Ortsausgangsschild, was besagt, das ich jetzt 100 fahren darf, erkennt er auch nicht. Das hat Seat vor 8 Jahren aber schon deutlich besser hinbekommen. Eigentlich hätte ich gerade hier bei der Erkennung noch erhebliche Verbesserungen erwartet, das es dann doch so einen Rückschritt gibt, finde ich doch ein wenig erschreckend. Aber das werde ich noch genauer alles analysieren, denn gefühlt ist die Erkennung nicht zu gebrauchen (und das wäre dann ein Sachmangel am Auto), aber das Gefühl reicht nicht -> da muss eine gute Dokumentation her. Und vielleicht irre ich mich ja auch. Ich werde berichten 🙂
Zuhause angekommen stellte ich dann fest, das bei der Übergabe vergessen wurde, mein Ladekabel mit zu geben. Der Verkaufsleiter meinte zu mir am Telefon, das würde Ihm irgendwie jedes mal passieren. Da ich heute eh nochmal zum Autohaus aus anderen Gründen musste, fand ich das nicht so schlimm, wollte ich aber der Vollständigkeit halber hier erwähnt haben :-).
Über meine sonstigen Erfahrungen mit meinem e-TöffTöff mit Alltag, beim Laden und auch sonst wie werde ich euch in den nächsten Tagen berichten. Muss aber ja erstmal Fahrpraxis sammeln.
Aber eins hab ich heute schon schmerzhaft gelernt: Verdammt kleiner Kofferraum gegenüber einem Van 🙂
Leave A Reply